Aktuelle Nachrichten rund um das Thema Wirtschaft

Kommentar: Neue Krise – neue Risiken für die Banken

Ein Vergleich mit der Finanzkrise von 2008 kann erste Hinweise geben, was auf die Bankbranche in der Corona-Pandemie zukommen wird.

Digitale Virus-Eindämmung: Regierung startet Vorbereitungen für Corona-App-Kampagne

Die Regierung forciert ihre Bemühungen um eine Handy-App zur Eindämmung der Corona-Pandemie. Am Dienstag soll es Gespräche über Werbemaßnahmen geben.

Airlines in der Krise: Die Rückkehr des Staats – Wie das Coronavirus die Luftfahrt verändern könnte

Um Airlines in der Coronakrise zu retten, könnten Staatsbeteiligungen der Erfolg versprechendste Weg sein. Die Lufthansa will dieses Mittel unbedingt vermeiden.

Gesundheitspolitik: Pflegen unter doppeltem Druck: In der Coronakrise spitzt sich die Lage dramatisch zu

Ohne ausländische Fachkräfte und Betreuungshilfen würde das deutsche Pflegesystem zusammenbrechen. Jetzt hängen wegen der Pandemie viele Pfleger in der Heimat fest. Die Personalnot treibt die Pflegeanbieter um, doch sie haben noch viel größere Sorgen.

Baumärkte: Obi und Hagebau verärgern Lieferanten mit Corona-Schreiben

Um die Krise zu überbrücken, bezahlt Obi seine Geschäftspartner später. Auch Hagebau fordert Flexibilität. Lieferanten fürchten nun um ihre Liquidität.

Coronakrise: Auf Pump durch die Krise: Ratenkredite im Test

Bei guter Kreditwürdigkeit sind Ratenkredite aktuell relativ günstig. Das ergibt eine Analyse der FMH-Finanzberatung für das Handelsblatt.

Coronavirus – Die Lage am Montag: Opferzahlen in New York rückläufig – Infizierter Tiger im Zoo

Deutschland zählt mehr als 100.000 Fälle. Euro-Finanzminister beraten über Hilfsmaßnahmen. Großbritanniens Premierminister Boris Johnson ist im Krankenhaus. Die aktuelle Coronalage.

Ratgeber: Das müssen Biker bei ihrer Versicherung beachten

Viele Biker starten jetzt in die Motorradsaison. Bei der Versicherung gilt es einiges zu beachten. Dann aber lässt sich Geld sparen.

China: Autoverkauf trotz Corona: Volkswagen sucht den Internetstar

Die Coronakrise ist auch in China noch nicht ausgestanden. Doch Konzerne reagieren auf das veränderte Verhalten der Kunden mit digitalen Formaten.

Coronakrise in Spanien: „Es herrschen Zustände wie im Krieg“

Millionen unter Hausarrest, die Wirtschaft im Wachkoma: Kaum ein Land ist so vom Coronavirus getroffen wie Spanien. Die Geschichte einer unterschätzten Gefahr.