Aktuelle Nachrichten rund um das Thema Wirtschaft

Rohstoffe: Ölpreise verlieren leicht nach starkem Anstieg in der Vorwoche

Ein Barrel der Nordseesorte Brent kostet 26 Cent weniger als noch am Freitag. Auch der Preis für ein Barrel der Sorte West Texas Intermediate fällt.

Umfrage : Schulen vermitteln kaum Finanzwissen

Vor allem die erste Steuererklärung bringt junge Deutsche mit der Welt der Finanzen in Kontakt. Von der Schule fühlen sie sich extrem schlecht vorbereitet.

Dax Aktuell: Dax startet schwächer – Privatanleger spielen ein gefährliches Spiel

Privatanleger spekulieren auf eine Jahresendrally in den verbleibenden rund zwei Handelswochen. Doch dieses Szenario klappt nur unter einer Bedingung.

Cyberkriminalität: Hackerangriffe nehmen zu – Attacken sind für Banken und deren Kunden das größte Risiko

Die Finanzbranche wird so häufig von Cyberkriminellen attackiert wie keine andere. Wie hoch das Risiko für Banken ist, zeigt ein Stresstest. Doch bei den Abwehrmechanismen hapert es.

Einzelhandel: Lidl und dm eröffnen Preiskampf bei Tampons und Damenbinden

Die Senkung des Mehrwertsteuersatzes auf Menstruationsartikel tritt eigentlich erst 2020 in Kraft. Doch der Handel senkt die Preise bereits jetzt.

Pharmakonzern: 68 Dollar pro Aktie: Sanofi will mit Milliarden-Zukauf Krebsgeschäft ausbauen

Durch die Offerte wird das US-Unternehmen Synthorx mit 2,5 Milliarden Dollar bewertet. Das Management unterstützt Sanofis Angebot.

Konjunktur: Deutsche Exporteure überraschen mit erneutem Wachstum

Die deutschen Exporteure haben den globalen Unsicherheiten im Oktober ein weiteres Mal getrotzt. Entgegen der Erwartungen sind ihre Ausfuhren erneut gestiegen.

Pharmakonzern: Roche verlängert Frist für Spark-Übernahme zum zehnten Mal

Der Pharmakonzern plant, den US-Genspezialisten zu übernehmen. Er hat die Frist erneut verlängert. Sie läuft nun bis Mitte Dezember.

Euro/Dollar: Eurokurs wenig bewegt – Pfund steigt auf 2-1/2-Jahreshoch zum Euro

Während sich der Eurokurs zum Dollar wenig bewegt, steigt das Pfund auf ein 2-1/2-Jahreshoch von 1,1912 Euro.

Fluggesellschaft: Lufthansa will übrige LSG-Anteile ab 2020 verkaufen

Gategroup übernimmt die europäischen Catering-Betriebe des Konzerns. Der Verkauf der verbleibenden Teile soll im nächsten Jahr beginnen.